Heraus zum internationalen Frauenkampftag 2017!

Im Rahmen des internationalen Frauenkampftages möchten wir zu unserer Veranstaltungsreihe rund um die Themen Feminismus & Antifaschismus in Göttingen einladen. Die einzelnen Veranstaltungen mit Angaben zu Ort und Uhrzeiten findet ihr im Verlauf.

Linke Bewegungen in Göttingen in den 80ern und 90ern.

Die ReferentInnen haben mit Personen gesprochen welche sich zu dieser Zeit antifaschistisch engagierten und dies teilweise immer noch tun. So soll skizziert werden welche linke „Tradition“ Göttingen vorweisen kann und wie damalige Aktionsformen ausgesehen haben.

Am 02.03 um 18:00 Uhr in der OM10 (Obere-Masch-Straße 10).

Feministische Bündnisdemonstration

Unter dem Aufruf „RECLAIM FEMINISM – We are not fighting for flowers!“ wird es eine Bündnisdemonstration am 04.03 um 14:00 Uhr vom Gänseliesel geben.

Hier der Aufruf:

Der 8. März ist offiziell der „internationale Frauentag“. Dieser Tag bedeutet für uns jedoch mehr, als die vermeintliche Gleichstellung nur zweier Geschlechter zu feiern und Blumen zu verschenken. Für uns ist dieser Tag der internationale FrauenLesbenTrans*-Kampftag. Es geht uns darum, gemeinsam Kämpfe gegen das Patriarchat und für Emanzipation und Selbstbestimmung zu führen. Lasst uns gemeinsam für sexuelle Selbstbestimmung kämpfen und für eine Welt ohne Sexismus und sexualisierte Gewalt.

Workshop/Training: Selbstverteidigung

Wenn du keinen Bock hast dich in brenzligen Situationen auf deinen „Freund und Helfer“ zu verlassen oder trotz neuer Gesetzgebung nicht auf dein Nein! verlassen willst, möchten wir dir die Gelegenheit bieten einige Grundtechniken der Selbstverteidigung zu erlernen.

Am 06.03 um 16:00 Uhr im Juzi.

Theke und Vortrag: Antifaschismus heute 

Bei diesem Vortrag möchten wir einen kurzen Abriss möglicher linker Organisationsformen präsentieren. Der Fokus wird auf eigenen Veranstaltungen, welche wir in der Vergangenheit gemacht haben, liegen. Es geht uns darum gerade unorganisierten AntifaschistInnen einen Einblick in linke Arbeit, auch jenseits von Reaktionen auf Naziaktivitäten, zu geben. Im Anschluss könnt ihr mit uns, bei unser regelmäßig stattfindenden Theke, ins Gespräch kommen.

Am 06.03 um 18 Uhr im Juzi.

Demonstration „Make Feminism Great Again“

Vor genau 100 Jahren waren es Frauen – Arbeiterinnen und Bäuerinnen – die den Anstoß zur Februarrevolution 1917 in Russland gaben, indem sie den Frauenkampftag feierten. Aufgrund des Rechtsrucks in Deutschland und Europa, sowie einer Politik, wie die der AFD entwickeln sich Freiheit und Selbstbestimmung von Frauen im Jahr 2017 eher zurück. Das ist nicht hinnehmbar! Wir wollen uns frei von Geschlechterrollen und dementsprechenden Erwartungen verhalten und bewegen können. Wir wollen selbst über unsere Körper entscheiden und bestimmen. In Zeiten, in denen ein – unter anderem – Sexist wie Donald Trump in den USA zum Präsidenten gewählt wird und umgeben von Männern Gesetze verabschiedet, welche über den Körper und das Leben von Frauen bestimmen, ist es wichtiger denn je, dass wir für unsere Rechte kämpfen, sie verteidigen und dafür auf die Straße gehen.

Raus zum revolutionären Frauenkampftag! Make feminism great again!

Am 8.März um 19:00 Uhr am Gänseliesel

Vortrag: Einführung in den Feminismus

Mit diesem Vortrag soll ein grober theoretischer Umriss um die eigentliche Thematik dieses traditionsreichen Tages gegeben werden. So sollen gerade Personen, welche noch nicht so Tief in der Materie drin stecken, die Möglichkeit gegeben werden dieser näher zu kommen.

Am 09.03 um 17:00 Uhr in der OM10.

Auf den Feminismus: FLTI*-Bar

Als Abschluss möchten wir alle Personen, die sich nicht als Cis-Männer definieren, gerne zu einem netten Beisammensein im Juzi einladen. Cis-Menschen definieren sich dem Geschlecht zugehörig, zu welchem sie dazu kategorisiert wurden, dass heißt keine Typen bei der FLTI*-Bar (=FrauenLesbenTransInter*). Es wird Getränke, Musik und sonst alles was für eine entspannte Atmosphäre nötig ist geben. Am 13.03 ab 18:00 Uhr im Juzi.